axiss GmbH

Hersteller von Dosiermaschinen 

axiss Dosiertechnik aus Baden-Württemberg ist langjähriger Hersteller von Standard-Dosiermaschinen, kundenspezifischen Dosieranlagen und volumetrischen Dosierventilen. 

In den 10 Jahren Erfahrung im Vertrieb Dosiertechnik hat sich herausgestellt, dass importierte Dosiermaschinen zu unflexibel sind, um kundenspezifische Anforderungen zu erfüllen. Deshalb hat sich Dipl.-Ing. (FH) Markus Stölzle entschlossen im Jahr 1999 eine eigene Firma axiss GmbH zu gründen. Diese sollte in der Lage sein, eigene Dosiermaschinen und Dosierventile zu bauen. Zu diesem Zeitpunkt wurden noch viele Dosieranwendungen mit druck/zeitgesteuerten Dosierventilen ausgestattet.
Eigene mechanische Konstruktion und Herstellung von Dosiermaschinen, eigene Software und die dafür abgestimmte Elektronik selbst zu entwickeln war das Ziel. Dadurch können wir flexibel auf Kundenwunsche eingehen.

Durch die enge Zusammenarbeit unserer Kunden hat sich sehr schnell herausgestellt nur noch elektrisch angetriebene Dosierventile zu entwickeln und zu bauen. Die Ansteuerung wurde gleichzeitig in die Software DiSoft integriert. Dadurch sind wir in der Lage nicht nur bis zu vier Achsen interpoliert anzusteuern, sondern auch den Dosierkopf. Es können auch mehrere Dosierköpfe integriert werden.

Wir arbeiten eng mit allen namhaften Klebeherstellern zusammen. Dadurch ergibt sich für den Kunden die beste Betreuung und Realisierung seiner Anwendung.  

Spezialisiert haben wir uns mehr und mehr auf unsere Standard- Dosiermaschinen und auf elektrisch angetriebene Dosierventile für 2K Kartuschen, 50ml/200ml/400ml.
Ein eigenes Team in der Software- und Elektronikentwicklung bietet passende Lösungen im Bereich Industrialisierung.

 

Gebäude_axiss_klein_edited.jpg
  • Langjährige Kooperation mit namhaften Kleberherstellern

  • Als mittelständisches deutsches Unternehmen ständig bemüht auf neustem Stand der Technik Entwicklungen voranzutreiben

  • Bestimmen Werte wie Innovation, Verantwortung und Transparenz unser unternehmerisches Handeln

  • Zertifiziert nach ISO 9001:2015

Schnelle und flexible Reaktion auf Kundenwünschen

axiss bietet eine flexible Zusammenstellung von Maschinen und Dosierventile.

Dabei werden standardisierte Baugruppen eingesetzt.

Ohne großen Konstruktionsaufwand kann somit bewährte Technologie

preiswert angeboten werden.

Langjähriges  Know-how und stetige Steigerung der Qualität

Bei den Dosierventilen haben
wir uns auf elektrische Antriebstechnik von

1K- und 2K Dosierventile spezialisiert.Insbesondere bei der Dosierung aus

2K DUO Kartuschen 50/200/400ml.

Stetige Weiterentwicklung unser Produkte

Zur Ansteuerung  Maschinen ist eine menügeführte Software zur einfachen Programmierung der Dosiergeometrie entwickelt

worden. Die Struktur der Software ermöglicht ein schnelles

Verständnis und einfaches Erlernen.